Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

3-Länder Erlebnisreise – Frankreich, Schweiz und Deutschland

22. Juni 2025 @ 08:00 - 28. Juni 2025 @ 17:00

Das Dreiländereck, wo sich der Schwarzwald, die Schweiz und das Elsass treffen, gilt zu Recht als eine der schönsten Regionen Europas. Der Charme Frankreichs im Elsass, die Herzlichkeit der Schweiz und die Romantik Deutschlands – wer das Dreiland besucht, reist zu den schönsten Seiten der drei Länder. Mitten im Herzen Europas gelegen, schmiegt sich die trinationale Destination an den Rhein. Der Rhein ist einer der größten Flüsse Europas. Außerdem trennt der Rhein die Menschen hier nicht, sondern er verbindet sie. Im Herzen von Mulhouse (Frankreich), nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt, empfängt uns unser 4 * Hotel und Restaurant Bristolin in einem stilvollen Art-DecoAmbiente. Die Einrichtung des Familienbetriebs, der seit 34 Jahren von Mutter und Tochter geführt wird, lädt mit zauberhaften Stuckverzierungen und eleganten Möbeln aus Kirschholz und massiver Eiche zu einem unvergesslichen Aufenthalt ein.

  1. Tag: Anreise ins Dreiländereck

Über das obere Rheintal erreichen Sie das Dreilandereck. Eingebettet zwischen den Vogesen, dem Schwarzwald und Basel im Raum Mulhouse ist Ihr Hotel der ideale Ausgangspunkt für die Ausflüge der nächsten Tage.

Hotelbezug und Abendessen.

  1. Tag: Colmar und die Weinstrasse

Das kleine Dorf Eguisheim wurde 2013 zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt. Rund um die mittelalterliche Burg reihen sich zahlreiche farbenfrohe Winzer Häuser. Weiter geht es nach Colmar. Die alte Reichsstadt mit ihren unzähligen Fachwerkhäusern und kleinen Kanälen beherbergt das Unterlinden-Museum. Hier haben wir eine Stadtführung und eine malerische Kahnfahrt auf der Lauch, bevor es weiter in das traditionsreiche Wein Städtchen Riquewihr geht. Hier findet nach einem Bummel eine Weinprobe statt. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

  1. Tag: Luzern – Vierwaldstättersee und Pilatus

Am Vormittag überqueren wir die Schweizer Grenze in Richtung Luzern. Die weltberühmte Stadt am Vierwaldstättersee lernen wir bei einem kleinen Stadtbummel kennen. Anschließend haben Sie genügend Freizeit. Es besteht die Möglichkeit zu einer Schifffahrt auf dem See oder einer Auffahrt auf das Bergmassiv des Pilatus (gegen Aufpreis). Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

  1. Tag: Entdeckungen in den Vogesen

Vormittags fahren wir über Guebwiller zur romanischen Abtei von Murbach, einer der schönsten Kirchenbauten des südlichen Elsass. Von hier aus geht es steil hinauf zur Vogesenkammstraße. Es folgt ein Mittagessen auf einem bewirtschafteten Bauernhof mit lokalen Spezialitäten. Durch die herrliche Landschaft der Vogesen geht es dann weiter nach Wesseling. Auf dem Gelände der historischen Textilmanufaktur wurden bereits 1699 die ersten Gärten angelegt. Heute zählen die fünf Themengarten zu den schönsten in Frankreich. Rückfahrt zum Hotel.

  1. Tag: Durch die Burgundische Pforte nach Besancon

Die Burgundische Pforte verbindet das Rheintal mit dem Rhonetal. Auf der Autobahn zwischen Vogesen und Jura geht es nach Westen. Bald erreichen wir Besancon. Die berühmte Festungsstadt sicherte einst diese Verbindung und ist auch heute noch sehenswert. Sie ist die Geburtsstadt des berühmten Dichters Victor Hugo, der einst die Figur des Glöckners von Notre-Dame schuf. Anschließend fahren mit dem „kleinen Zug” durch Besancon zur mächtigen Zitadelle, erbaut vom französischen Festungsbaumeister Vauban und heute UNESCO-Weltkulturerbe. Am Nachmittag führt uns die Rückfahrt über Montbéliard, das frühere Mompelgard. Die Stadt gehörte im 18. und 19. Jahrhundert zum Herzogtum Württemberg und erstreckt sich rund um das Schloss der Herzöge von Württemberg – ein historisches Wahrzeichen mit einer Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

  1. Tag: Schwarzwald-Panoramafahrt

Am Vormittag fahren wir von Mulhouse über Todtmoos und Bernau in den Hochschwarzwald. Bei der Fahrt rund um den Feldberg stehen natürlich auch Schluchsee und Titisee auf dem Programm, bevor es durch das Höllental wieder hinunter nach Freiburg und zurück nach Mulhouse geht. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

  1. Tag: Heimreise

Nach erlebnisreichen Tagen geht es wieder zurück nach Potsdam.

Termin: 22.06.-28.06.2025

Leistungen:

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 6 Ü/HP
  • Weinverkostung
  • 2-stündige Besichtigung Luzern
  • Mittagessen auf einem Bauernhof
  • Eintritt Textilmuseum und Park Wesserling
  • Fahrt mit dem Minizug
  • durchgehende Reiseleitung Tag 2 – 6
  • Eintritt Unterlindenmuseum
  • Kahnfahrt durch Klein Venedig in Colmar

Preis:    870,00 € p. P.

EZZ:     180,00 €

Abfahrt:             08:00 Uhr Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)

Rückkehr:          17:00 Uhr

Reise-Nr.:           MF 12/25

Details

Beginn:
22. Juni 2025 08:00
Ende:
28. Juni 2025 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Mulhouse
Telefon:
0331 270 63 69

Veranstalter

H&H Reisen Potsdam
Telefon:
0331-270 63 69
E-Mail:
Webseite:
http://www.huh-reisen.de