Weihnachten an der Polnischen Ostsee in Misdroy
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Misdroy auf der Insel Wollin ein kleines, unbedeutendes Fischerdorf, das von bewaldeten Hügeln umringt war. Der Aufstieg zum Seebad erfolgte erst, als man Solequellen entdeckt hatte, die man bis heute für Heil- und Kuranwendungen nutzt. Es entstanden Pensionen, Hotels, sowie ein Kurgebiet mit einem wunderschönen Kurpark. Reiche Berliner und Stettiner bauten in Misdroy Ihre Villen. Auch der spätere Kaiser Friedrich III. verbrachte hier 1867 seine Ferien. Und an diesem schönen Ort möchten wir mit Ihnen das Weihnachtsfest genießen.
Unser Hotel – das 4 Sterne Vienna House Amber Baltic Miedzyzdroje ist ein modernes Hotel direkt am Sandstrand von Misdroy gelegen. Die hellen Zimmer bieten einen Balkon mit Meerblick und kostenfreien Zugang zu Pools und Saunen. Das Hotel verfügt über verschiedene Restaurants, darunter das Chopin und die Brasserie, die internationale und polnische Küche servieren. Ein Highlight ist das Spa- und Wellnesscenter, in dem Sie sich bei Massagen und Wellnessanwendungen verwöhnen lassen können.
1. Tag: Anreise über Stettin nach Misdroy
Gegen Mittag erreichen wir die sehenswerte Stadt Stettin, wo wir bereits von unserem Reiseleiter zu einer Stadtrundfahrt erwartet werden. Stettin ist die Heimat des größten Meereshafens in Polen und gleichzeitig die siebtgrößte Stadt des Landes. Am Nachmittag beziehen wir dann unsere Zimmer im Hotel und essen gemeinsam zu Abend.
- Tag: Halbtages Ausflug Kamien Pomorski inkl. Konzert
Zu den wertvollsten Baudenkmälern im Nordwesten Polens gehört die Kathedrale St. Johannes, auch Camminer Dom genannt. Der Dom von Kamień Pomorski gehört zu den größten und bedeutendsten Kirchen in Polen. Zwischen 1175 und 1385 erbaut, gilt sie mit 63 Metern Länge und 81 Metern Breite als die größte Kirche in Pommern. Sie beherbergt eine imposante Barockorgel mit 3300 Pfeifen, die für uns bei einem Konzert erklingen. Die aus dem 17. Jahrhundert stammende Orgel ist weit über die Landesgrenzen hinaus für ihren Klang berühmt. Die Orgel wurde 1670-1672 vom Orgelbauer Michael Berigel erbaut und kostete damals den Gegenwert von 90 Kilo reinstem Silber.
Am Abend erwartet uns ein festliches Büffet mit einem Weihnachtsliederkonzert inklusive Wein und alkoholfreie Getränke.
- Tag: Rundgang Ort Wollin und spazieren in Swinemünde
An der deutsch-polnischen Grenze liegt die Insel Wollin mit dem gleichnamigen Ort Wollin (polnisch Wolin), in direkter Nachbarschaft zu Usedom. Nirgendwo an der polnischen Ostseeküste scheint öfter die Sonne und regnet es weniger als auf den beiden Inseln. Wälder mit alten Bäumen und Seen, die man überall auf der Insel findet, machen sie besonders schön. Die Natur auf Wollin ist gekennzeichnet von Tierarten wie Seeadler, Biber und Schmetterlingen, die woanders selten sind. Ein Rundgang in Swinemünde rundet unseren Ausflug ab. Im 19. Jahrhundert war Swinemünde das erste und größte Seebad auf Usedom. Heute ist Świnoujście mit ca. 40.000 Einwohnern die einzige „richtige“ Stadt auf der Insel. Die Hafenstadt mit ihrer quirligen City, dem breiten Strand und den historischen Sehenswürdigkeiten wird Sie faszinieren. Den Abend beschließen wir mit einem festlichen Abendessen und Live-Musik.
- Tag: Schloss Mellenthin
Diese ehrwürdige Schlossanlage aus dem Jahre 1575 liegt mitten im Naturpark Insel Usedom. Das Wort „Mellenthin“ stammt aus dem slawischen und bedeutet „Mittelpunkt“. Genau dort, im Mittelpunkt der Insel Usedom, befindet sich das Wasserschloss Mellenthin. Hier erwartet uns eine Führung und im Anschluss ein Kaffeegedeck in der eigenen Kaffeerösterei.
Den Abend beschließen wir mit einem festlichen Abendessen und Live-Musik.
- Tag: Heimreise mit Halt im Kaiserbahnhof Joachimsthal
Der historische Kaiserbahnhof in Joachimsthal ist ein beeindruckendes Bauwerk direkt an der Bahnlinie Eberswalde – Templin, errichtet vom letzten deutschen Kaiser. Hier kam Kaiser Wilhelm II. mit dem Zug an, um dann von hier aus am Werbellinsee entlang sein Jagddomizil Hubertusstock mit der Kutsche oder später mit dem Auto zu erreichen. Der Bahnhof ist heute denkmalgeschützt und wurde fast originalgetreu wieder restauriert. Hier haben wir eventuell eine Führung. Ein leckeres Mittagessen ist garantiert, bevor es nach Potsdam zurück geht.
Termin: 23.12.-27.12.2024
Leistungen:
- Fahrt im modernen Reisebus
- 4 Ü/HP
- Reiseleitung vor Ort
- festliches Büffet inkl. Wein und alkoholfreie Getränke am 24.12.2024
- 2 mal Live-Musik
- Eintritte und Führungen
- Kaffeetrinken im Wasserschloss
- Mittagessen in Joachimsthal
Preis: 670,00 € p. P.
EZZ: 140,00 € (begrenzte Anzahl)
Abfahrt: 09:00 Uhr Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: 17:00 Uhr
Reise-Nr.: S 01/24-00