Hinein ins Wohlbefinden – Friedrichroda … die reine Erholung und einfach sympathisch.
Mitten im Naturpark Thüringer Wald schmiegt sich der idyllische Heilklimatische Kurort Friedrichroda in die grünen Hänge des Thüringer Waldes. Das romantische Städtchen bezaubert den Besucher, lässt ihn Geschichte atmen und Lebensfreude mitten im grünen Herzen Deutschlands verspüren. Direkt vor der Haustür liegt der Rennsteig, einer der bekanntesten und landschaftlich reizvollsten Höhenwanderwege Deutschlands. Unser 3-Sterne Superior AHORN Berghotel Friedrichroda verfügt über 457 Zimmer. Kulinarische Köstlichkeiten bieten die klimatisierten Restaurants: die Halbpensionsrestaurants sowie das AZado Restaurant & Café in der 12. Etage. In der Ludowinger Lounge gibt es leckere Cocktails und kleine Snacks. Aktiv sein können Sie z. B. im Hotel-Innenpool oder beim Nordic Walking. Das abwechslungsreiche Animationsprogramm sowie das tägliche Abendentertainment runden das vielseitige Angebot ab.
- Tag: Anreise über Bad Frankenhausen
Der schiefste Turm der Welt und ein Rundgemälde auf 1722m² – Bad Frankenhausen hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besuchen Sie mit uns das Panorama Museum. Das Monumentalgemälde von Werner Tübke gehört zu den spektakulärsten Projekten jüngerer Kunstgeschichte. Auf einer Gesamtfläche von 14 m Höhe und 123 m Länge entfaltet sich in altmeisterlicher Formensprache ein Universum menschlicher Leidenschaften, das nicht nur den epochalen Umbruch vom Spätmittelalter zur Neuzeit bildhaft erlebbar macht. Tübke schuf ein universales, zeitloses Gemälde, in den Grundthemen der Menschheit wie Liebe und Hass, Tod und Geburt, Eintracht und Zwiespalt die unendliche Wiederkehr des Gleichen versinnbildlichen.
- Tag: Eisenach
Heute lernen wir mit unserem Reiseleiter bei einem Stadtbummel Eisenach kennen. In Eisenach sind Weltkultur und Weltgeschichte zu Hause. Ein kleiner Spaziergang in der Drachenschlucht (Die für den Thüringer Wald einzigartige Klamm ist durch die lang andauernde nagende Kraft fließenden Wasser entstanden.), der Besuch der Wartburg steht ebenfalls auf dem Programm.
- Tag: Barockfest Gotha
Nach dem Frühstück geht es von Friedrichroda mit der Thüringer Waldbahn zum 22. Barockfest nach Gotha. Das Barockfest auf Schloss Friedenstein in Gotha findet 2022 bereits zum 20. Mal statt. Herzog Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg (reg. 1732-1772) und dessen Gemahlin Luise Dorothee werden mit ihrem Hofstaat erscheinen und die Besucher mit vielfältigen Darbietungen erfreuen. Kutschen und Reiter stehen zu Ausfahrten bereit. Auf dem Schlosshof wird ein historischer Markt mit über 40 Ständen abgehalten. Hier kann man Handwerkern in historischen Gewändern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und viele Produkte käuflich erwerben. Das reichhaltige kulinarische Angebot von deftigem Braten über Fladen bis zu Fischspezialitäten kann sich sehen lassen. Insgesamt 600 Mitwirkende aus verschiedenen Vereinen, Künstler, Gastronomen und Händler sorgen dafür, dass sich die Besucher zum Barockfest auf Schloss Friedenstein in Gotha wohlfühlen.
Termin: 25.08.-27.08.2023
Leistungen:
- Fahrt im modernen Reisebus
- 2 x Ü/HP
- Gesunde VitalEcke morgens und abends, laktose- und glutenfreie Produkte sowie Speisen
- tägliche Abendveranstaltungen
- Freie Nutzung des Hotel- Innenpools (25 x 10 m) und des Fitnessraums
- Freie Nutzung des Hotel-Außenpools (20 x 10 m) und Liegewiese (witterungsbedingt, Mai-Sept.)
- Eintritt und Audi Guide Panoramamuseum
- Eintritt Wartburg
- einheimischer Reiseleiter Tag 2
Preis: 295,00 € p. P.
EZZ: 56,00 € (begrenzte Anzahl)
Abfahrt: 08:00 Uhr Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: 18:00 Uhr
Reise-Nr.: MF 17/23