Bayreuth – eine der schönsten Städte Frankens – genau hier möchten wir zusammen mit Ihnen den Jahreswechsel 2017/2018 verbringen. Die Stadt Bayreuth ist für ihr Wagner-Erbe und die jährlichen Festspiele in aller Welt bekannt. Die alte markgräfliche Residenz bietet dazu ein traumhaftes Schloss, Gärten und eine Fülle an historischen Bauten. Das barocke Opernhaus wurde 2012 UNESCO-Weltkulturerbe. Doch auch das Umland hat viel zu bieten. Eingebettet zwischen sanften Hügeln am Rande des Fichtelgebirges, bietet es ideale Bedingungen für schöne Ausflüge. Unser Hotel, das 4-Sterne-RAMADA Hotel Residenzschloss Bayreuth überzeugt mit modernstem Komfort und hervorragendem Service. Es hat geschmackvoll eingerichtete Zimmer, die mit allen wichtigen Utensilien für einen angenehmen Aufenthalt ausgestattet sind. Dank Schreibtisch, Leselampe, WLAN, Radio, Telefon, Sat-TV, Dusche, WC, Haartrockner, Schreibtisch, Schminkspiegel und vielem mehr, kann man sich hier wie zu Hause fühlen. Abends kann man gut mit Freunden in dem denkmalgeschützten Restaurant des Hotels zusammen sitzen. Nicht zuletzt die optimale Lage im Stadtzentrum, das nur wenige Gehminuten entfernt liegt, gab den Ausschlag das wir uns für diesen Ort entschieden haben.
- Tag: Wir fahren direkt zum Hotel nach Bayreuth. Nach dem Beziehen der Zimmer treffen wir uns zu einer Stadtrundfahrt/ -rundgang, haben dann Freizeit und treffen uns zum Abendessen im Hotel.
- Tag: Bamberg – Faszination Weltkulturerbe steht heute im Programm und wird uns begeistern, vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt. In der“Bergstadt„präsentiert sich Bamberg als das fränkische Rom, die „Inselstadt“ mit Klein Venedig ist ihre lebendige Mitte. Bamberg, das ist Bier aus neun Brauereien im Stadtgebiet, genossen in urigen Brauereigaststätten, das ist Einkaufen in modernen Geschäften und historischem Ambiente. Und in der Altstadt liegt alles nah beieinander. Natürlich gibt es dort Freizeit für eigene Unternehmungen. Wenn das Wetter und die Zeit es zulassen machen wir noch einen Abstecher zum „Gottesgarten“, nördlich von Bamberg. Im Frankenlied erwähnt, ist es wirklich ein schönes Fleckchen Erde – mit der Basilika Vierzehnheiligen und dem Staffelberg als Höhepunkt.
- Tag: Am Silvestertag machen wir einen Halbtagesausflug nach Kulmbach. Die Stadt am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains ist bekannt für Biere von Weltruf und eine der imposantesten Burganlagen Deutschlands, der Plassenburg. Am Nachmittag haben sie Freizeit, um sich auf die Silvesterfeier vorzubereiten.
- Tag: Nach einem späten Frühstück machen wir uns mit der Burg Pottenstein und der Heiligen Elisabeth von Thüringen vertraut. Sie wurde nur 24 Jahre alt, prägte aber durch ihre barmherzige Religiosität die folgenden Jahrhunderte. Die ungarische Königstochter Elisabeth soll viele Wunder vollbracht haben. Das größte Wunder war wohl ihre asketische Lebensführung. Sie ist als die Wegbereiterin der Sozialarbeit, Kranken- und Armenfürsorge bekannt. Schon vier Jahre nach ihrem Tod wurde die außergewöhnliche Frau 1235 heiliggesprochen.
- Tag: Am späten Vormittag beginnt unsere Heimreise nach Potsdam
Termin:
29.12.2017 – 02.01.2018
Leistungen:
– Fahrt im modernen Reisebus
– 4 x Übernachtungen im Hotel
– 4x reichhaltiges Frühstücksbuffet
– Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet
– Große Silvestergala, inkl. Sektempfang, Live Musik & Tanz, Feuerwerk
– Galabuffet & Mitternachtsimbiss
– Taxihaustürservice
– alle Eintritte und Führungen
– örtliche Reiseleitung
Abfahrt: 09:00 Uhr
Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: ca. 16:00 Uhr
Preis: 595,00 € p. P.
EZZ: 60,00 € (begrenzte Zimmeranzahl)
Reise-Nr.: S 06/17