Links und rechts der Weser, eingebettet in die sanften Hügel des Weserberglandes liegt Hameln. Zwischen Aschenputtel und Baron Münchhausen ist hier der dunkelste Geselle der Deutschen Märchenstraße zu Hause – der Rattenfänger. Mehrere Millionen Tagestouristen zieht es jährlich nach Hameln. Einmal wegen des wunderlichen Pfeifers, aber auch die prächtige Hamelner Altstadt ist ein wahrer Publikumsmagnet. Hameln hat es sogar geschafft, mit der Rattenfängersage auf die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes bei der UNESCO gesetzt zu werden. Inmitten des schönen Weserberglandes ist Hameln Ausgangspunkt für viele herrliche Ausflüge. Unser bestens ausgestattetes ****Mercure Hotel bietet dafür die idealen Bedingungen. Es ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Zur Entspannung stehen Ihnen Hallenbad, Sauna und Dampfbad zur Verfügung. Alle modern eingerichteten Zimmer erreichen Sie bequem mit dem Lift. Sie verfügen über Bad oder Dusche/WC, Fön, Schminkspiegel, Radio, Sat.-TV, Telefon und Minibar.
1. Tag: Wir fahren von Potsdam aus direkt zum Hotel nach Hameln. Nach dem Bezug der Zimmer folgen wir dem Rattenfänger zu einem Stadtrundgang.
2. Tag: Eine Halbtagesfahrt führt uns zum Schloss Corvey in Höxter. Romantisch am Weserbogen gelegen, gilt Corvey damals wie heute als kultureller Leuchtturm, der mit seiner mehr als 1200-jährigen Geschichte europaweit seinesgleichen sucht. Seit 2014 ist Corvey als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen. Am Nachmittag gibt es ein weihnachtliches Kaffeetrinken und abends ein Christkindelmenü mit einer Überraschung.
3. Tag: Der heutige Tagesausflug mit einheimischer Reiseleitung führt uns in das Münchhausenland Bodenwerder Polle Neben dem berühmten Lügenbaron von Münchhausen hatte auch das bezaubernde Aschenputtel in Bodenwerder-Polle, im Weserbergland, seine Heimat. Nachmittags besuchen wir die Glasbläserwerkstatt in Hameln
4. Tag: Mit unserem Reiseleiter ist eine Panoramarundfahrt durch das Weserbergland angesagt. Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Minden stehen im Programm und wenn das Wetter es zulässt, fahren wir auch noch Bad Pyrmont oder auch Bückeburg an.
5. Tag: Während der Rückfahrt machen wir Pause in Magdeburg. Wir wollen ein Museum besuchen welches Sie bestimmt noch nicht kennen. In dieser einmaligen musealen Sammlung ist die ganze Geschichte der Formen des Puppenspiels seit 1500 v. Chr. bis heute auf drei Etagen und 600 qm zu bestaunen. Mehr als 1000 Puppen, Figuren und viele wertvolle Zeitzeugnisse sind zu sehen, teilweise über 100 Jahre alt und von 4 mm bis 3 m groß.
Termin:
23.12. – 27.12.2017
Leistungen:
– Fahrt im modernen Reisebus
– Taxihaustürservice
– Begrüßungsgetränk
– 4 Ü/HP im Hotel,
– HP als Frühstücksbuffet und kalt-warmes Abendbuffet
– einstündige Stadtführung Hameln
– örtliche Reiseleitung
– Nutzung Freizeitbereich mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad
– alle Eintritte und Führungen
Abfahrt: 08:00 Uhr
Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: ca. 18:00 Uhr
Preis: 485,00 € p. P.
EZZ: 120,00 €
Reise-Nr.: S 04 /17