Zittau, die südöstlichst gelegene Stadt Sachsens, darf sich mit Recht auch zu den schönsten Städten des Freistaates zählen. Ihren Gästen präsentiert sich Zittau als idyllische Kleinstadt. Das Stadtbild ist reich an Zeichen früheren Wohlstandes, den vor allem der Handel, die Tuchmacherei und die Braukunst hervorbrachten. Der historische Stadtkern ist nahezu lückenlos erhalten geblieben. Unser 3-Sterne-Hotel Weberhof liegt nur wenige Gehminuten vom historischen Stadtzentrum entfernt und ist bequem zu Fuß erreichbar. Alle komfortabel eingerichteten 28 Zimmer verfügen über ein Bad mit Dusche/WC und Haartrockner, TV, Telefon, Schreibtisch und Wi-Fi. Es ist kein Fahrstuhl vorhanden.
-
Tag: Anreise und Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
Hier haben laden wir Sie zu einer ca. 1-stündigen Stadtführung mit Besuch der Schauwerkstatt, natürlich nicht ohne die berühmten Pfefferkuchen zu verkosten, ein. - Tag: Görlitz
Erleben Sie Görlitz, die im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen gelegene, kulturelle und wirtschaftliche Metropole des schlesischen Teils der Oberlausitz! Einmalige Kulturdenkmäler und unzählige architektonische Kostbarkeiten, im Laufe der über 900-jährigen Geschichte der Stadt entstanden, ziehen den Besucher mit reizvollen Details aus verschiedenen Epochen und Stilen in den Bann und geben der Stadt zugleich ihr unverwechselbares Gesicht. Ebenso prägend für das Stadtbild ist die Silhouette zahlreicher Türme und Reste von Wehranlagen. -
Tag: Herrnhuter Sterne, Bautzen und Heiligabend
Die erste Station auf dem Weg nach Bautzen ist in Herrnhut. Im Besucherzentrum der Herrnhuter Sterne GmbH
ist 365 Tage im Jahr Weihnachten. Hier erleben Sie die Herstellung der berühmten Herrnhuter Sterne und lassen sich von einer Sternenpracht in allen Farben und Größen beeindrucken. Erleben Sie anschließend das 1000-jährige Bautzen bei einem geführten romantischen Weihnachtsspaziergang mit Glühweinpause. Der von prächtigen Patrizierhäusern umsäumte Marktplatz ist hierfür idealer Ausgangspunkt. Sehenswert sind u.a. der Dom St. Peter und die Ortenburg. Beeindruckend ist auch das Pumpsystem in der Alten Wasserkunst. Der trutzige Wehr- und Wasserturm erhebt sich malerisch aus der historischen Stadtbefestigung. Später bleibt Zeit für eigene Erkundungen in der liebevoll restaurierten Innenstadt. Kaffee und Kuchen unterm Weihnachtsbaum bei weihnachtlicher Musik sowie ein festliches Weihnachtsmenü erwarten Sie dann in Ihrem Hotel.
- Tag: Auf schmaler Spur…
Zittau und Oybiner Kaiserweihnacht Zittau! Mit denkmalgeschützter Altstadt darf sich Zittau mit Recht zu den schönsten Städten des Freistaates Sachsen rechnen. Diese schöne historische Stadt an der Grenze zu Polen und der Tschechischen Republik gehörte früher zu Böhmen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen u.a. die Johanniskirche und das Rathaus. Nach einer Besichtigungstour „schnaufen“ Sie auf schmaler Spur in den Kurort Oybin. Ganz im Tal gelegen ist Oybin pulsierender Mittelpunkt des Zittauer Gebirges, umgeben von einem Kranz winterlicher Berge. Im Zentrum sehen Sie ein bienenkorbähnliches Sandsteinmassiv, den Berg Oybin. Am Nachmittag erleben Sie den Beginn der traditionellen Kaiserweihnacht. Seien Sie live dabei, wenn Kaiser Karl IV. mit seinem Gefolge zur Klosterruine auf den Berg Oybin zieht. Das Kloster stiftete er im Jahre 1369.
-
Tag: Nach Liberec (Reichenberg)
Das an der Lausitzer Neiße gelegene Städtchen Liberec wird im Westen von seinem stolzen Hausberg, dem
Jeschken und im Osten von den Ausläufern des Isergebirges eingerahmt. Sehenswert sind hier der Altstädter Platz
mit seinen zahlreichen Cafés und Restaurants, das Neorenaissance-Rathaus, das Reichenberger Stadttheater,
die Residenz der Grafen von Rädern und die Schlosskapelle – ein Schatzkästchen deutscher Renaissancekunst.
Ein besonderes Highlight ist die Auffahrt auf den Berg Jeschken. Oben angekommen, können Sie sich selbst mit
Kaffee und Kuchen belohnen.6. Tag: Heimreise mit Halt in Dresden
Heute nehmen Sie Abschied vom Zittauer Gebirge – doch wie wäre es noch mit einem Stopp im winterlichen Dresden? Hier haben Sie noch ausreichend Freizeit zum Bummeln und Mittagessen, bevor es dann nach Potsdam geht.
Termin: 22.12.-27.12.2023
Leistungen:
- Fahrt im modernen Reisebus
- 5 x Übernachtung mit Frühstück im 3-Sterne-Hotel Weberhof in Zittau
- Willkommenstrunk
- 4 x Abendessen, 3-Gang-Menü inklusive Wasser auf den Tischen
- 1 x Abendessen, festliches 4-Gang-Menü an Heiligabend
- Kaffee und Kuchen unterm Weihnachtsbaum
- 1,5-stündige Stadtführung Görlitz
- 1,5-stündige Stadtführung Bautzen
- 1-stündige Führung in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne
- ganztägige Reiseleitung Zittauer Gebirge
- Fahrt mit der traditionellen Schmalspurbahn von Zittau nach Oybin
Preis: 665,00 € p. P.
EZZ: 110,00 € p. P.
Abfahrt: 08:00 Uhr Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: 17:30 Uhr
Reise-Nr.: S 03/23