ERL liegt im Nordtiroler Unterinntal, etwa 15 km von Kufstein entfernt an der bayerischen Grenze. Es ist die nördlichste und zugleich tiefst gelegene Gemeinde in Tirol mit 1.450 Einwohnern. Erl, in römischer Zeit ein Landgut, wahrscheinlich das Praedium Aurelianum, gehört zu den ältesten Dörfern des Inntales. Die erste römische Besiedlung erfolgte vermutlich bereits im 3. Jahrhundert n. Chr.. Im Jahre 1504 kam Erl unter Kaiser Maximilian mit den Gerichten Rattenberg, Kitzbühel und Kufstein endgültig zu Tirol. An Sehenswürdigkeiten gibt es in Erl insbesondere die „Blaue Quelle“ (700 Liter pro Sekunde Wasserschüttung), den Trockenbach-Wasserfall, das sagenumwobene „Erler Herz“ und den Blick vom Kalvarienberg ins Inntal zu bewundern. Unser 4 Sterne Posthotel Erlerwirt in Tirol ist ein in Jahrzehnten gewachsener Familienbetrieb. Die authentische Herzlichkeit der Familie Kneringer und des Teams machen einen großen Teil des Charmes des 4 Sterne Hotels aus. Selbstverständlich bietet das 4 Sterne Hotel in Erl auch eine gewisse Eleganz und den Hauch von Luxus, den die Gäste eines 4 Sterne Hotels in Tirol erwarten dürfen. Nach einem schönen Tag finden Sie Ihr Wellnessglück im tollen Wellnessbereich des 4 Sterne Hotels Erlerwirt. Genießen Sie es im 13 m langen Hallenbad mit Wasserfall zu schwimmen oder einfach nur zu plantschen.
- Tag: Anreise
- Tag: Rund ums Kaisergebirge
Wilder Kaiser? Zahmer Kaiser? Oder doch Kaisergebirge? Bei dieser kaiserlichen Begriffsflut kann man schon mal durcheinander kommen. Im Grunde ist es aber ganz einfach: Der Gebirgszug „Wilder Kaiser“, dem auch die Region rund um die vier Kaiser-Orte Ellmau, Going, Scheffau und Söll, seinen Namen verdankt, bildet gemeinsam mit dem „Zahmen Kaiser“ im Norden und dem „Niederkaiser“ im Osten das „Kaisergebirge“. Unsere einheimische Reiseleiterin wird uns sicherlich viel über dieses Naturschutzgebiet im Osten Tirols erzählen können. Eine Käseverkostung steht ebenfalls mit auf dem Programm.
- Tag: Vier-Seen-Fahrt (Thiersee – Tegernsee – Schliersee – Achensee) und Krimmler Wasserfälle
Durch das vielbesungene Zillertal fahren wir über Zell am Ziller zum Gerlosspass (herrlicher Rundblick). Hier bleibt genügend Zeit um die weltberühmten Krimmler Wasserfällen ausgiebig zu bestaunen. Die besonders eindrucksvolle Lage am Talausgang, die großen Wassermassen und die außergewöhnlichen Fallhöhe von 380 m über drei Stufen machen die Krimmler Wasserfälle zu einem beeindruckenden Naturschauspiel. Sie sind zudem die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt. An den gewaltigen Gipfeln der Hohen Tauern vorbei geht es über den Pass Thurn wieder zurück in Ihr Hotel.
- Tag: Innsbruck
Mit unserem einheimischen Reiseleiter besuchen wir Innsbruck. Bevor wir zum Stadtrundgang starten, statten wir der Olympiaschanze auf dem Bergisel einen Besuch ab. Nach einer Mittagspause wartet ein besonderes Erlebnis, die Fahrt mit der Standseilbahn zur Hungerburg. Dort genießen Sie bei Kaffee und Kuchen den schönen Ausblick ins Inntal. Auf dem Heimweg machen wir einen Stopp auf dem „Lustigen Friedhof“.
- Tag: Kitzbühler Horn und Alpengarten
Das Kitzbüheler Horn ist einer der bekanntesten Berge der Kitzbüheler Alpen in Tirol, in deren Westflanke er nahe der Gemeinde Kitzbühel liegt. Mit einer Höhe von 1996 m ü. A. verfehlt er nur knapp die Zweitausendergrenze. Mit unserem Reisebus fahren wir über eine neu asphaltierte Panormastrasse bis zum Gasthof Alpenhaus auf 1670 m Höhe. Auf der Sonnenterrasse können Sie die Alpenwelt und kleine Köstlichkeiten genießen oder zum Alpenblumengarten aufsteigen. In 1800 m Höhe ist ein Alpenblumengarten angelegt, in dem trotz des Namens Bergpflanzen aus aller Welt zu besichtigen sind. Mehr als 300 Pflanzenarten aus aller Welt machen den Alpenblumengarten zu einer einzigartigen botanischen Augenweide. Laut Experten ist der Garten einer der schönsten in den Alpen Europas. Auf 1.880 Metern setzt er auf einer Fläche von rund 20.000 m² beeindruckende Farbakzente im atemberaubenden Alpenpanorama.
- Tag: Heimreise
Nach erholsamen Tagen treten wir die Heimreise an.
Termin: 04.06.-09.06.2023
Leistungen:
- Fahrt im modernen Reisebus
- 5 Ü/HP
- einheimische Reiseleitung Tag 2 – 5
- Bademäntel auf den Zimmern
- Wasser & Fitness inkl. (07:00 bis 19:00 Uhr)
- Saunalandschaft inkl. bis 19:00 Uhr
- Grillabend
- Tanzabend mit Live Musik
- Tiroler Buffet mit alpenländischen Spezialitäten
- Auffahrt zum Hungerberg
Preis: 590,00 € p. P.
EZZ: 75,00 € (begrenzte Anzahl)
Abfahrt: 08:00 Uhr Potsdam Hauptbahnhof (Fernbussteig)
Rückkehr: 17:30 Uhr
Reise-Nr.: MF 08/23