← Zurück zu den Veranstaltungen
Klaus-Peter Manig ist Staudengärtner und hat jeden Tag mit Blumen zu tun. Seine große Leidenschaft gehört aber den Schneeglöckchen. Jedes Jahr pflanzt er mehrere Tausend der Frühblüher im Schlosspark des Ackerbürger-Städtchens Uebigau. Ein farbenprächtiges Spektakel zum Frühlingsbeginn! Vor 30 Jahren hat Klaus-Peter Manig seine ersten Schneeglöckchen im Schlosspark Uebigau im Elbe-Elster-Land gepflanzt. Der Staudengärtner aus Uebigau ist das Ein-Mann-Parkaktiv der Stadt in Südbrandenburg und kümmert sich um die Gartenanlage rund um das Schloss Uebigau. Programm: Fahrt zum Rosenwirt in Winkel…
Erfahren Sie mehr »Direkt im Herzen der Kurstadt Bad Liebenwerda eröffnete ein einzigartiges Kunst- & Kulturprojekt der Musikinstrumentenszene in Südbrandenburg. Die Kurstadt avanciert mit einer wachsenden Vielzahl an Orgeln unterschiedlicher Konstruktionen und Klangbilder sowie mit weiteren techn. und klanglichen Funktionsbeispielen und Architekturbeiträgen zur Orgelstadt. Die Orgelakademie hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen über Orgelmusik, Orgelbaukunst und Orgeltechnik zu vermitteln. Das Erlernen von musikalischen Grundlagen, das Erleben von Musik und die musikalische Bildung sind weitere Höhepunkte. Die Sonderausstellung im Foyer der Orgelakademie gibt…
Erfahren Sie mehr »Das gesamte Gebäude ist eine Arche. Von der Schleiereule über Fledermäuse, Waschbären, Mauswiesel, Schlangen, einer echten adligen und untadligen Frau und Millionen Insekten ist hier, lebendig, alles zu finden. Bislang wurden 7000 Sack Zement mit der Hand zu Kugeln verbaut, 2 Millionen Mosaike verarbeitet und die Wände sind mit Naturmaterialien bis zu einer Dicke von 1 Meter gedämmt. Alles, was je von Menschenhand geschaffen wurde, wird sich im Detail finden lassen. Und falls Sie etwas nicht finden, bringen Sie es…
Erfahren Sie mehr »Heute erwartet uns ein großes Schlachtbuffet mit frischem Hackepeter und Zwiebelwürfeln, Grützwurst, Blutwurst, Leberwurst, Sülzwurst, Leber mit Zwiebelringen, Nierchen, Wellfleisch, Bouletten, Schnitzel, Bratwurst, Pute, Sauerkraut, Rotkraut, Petersilienkartoffeln, Kartoffelbrei, verschiedene Brotsorten, frischen Salaten und leckeren Desserts im Gasthof „Zu den Drei Rosen“. Der Gasthof geht mit seiner über 170 jährigen Tradition bis ins Jahr 1842 zurück. 1994 wurde das Haus komplett neu umgebaut und im ländlichen Stil modernisiert. Programm: Empfang beim Rosenwirt mit Schlachtschnaps großes warmes und kaltes Schlachtbuffet inklusive Dessert…
Erfahren Sie mehr »